Auswertung der 10. Offenen Sachsenmeisterschaft

Die 10. Landesmeisterschaften wurden am 13. und 14.10.2007 durch den Ziergeflügel-, Exoten- und Kanarienzüchterverein Bischofswerda e. V. im Gasthaus „ Zur Deutschen Eiche“ – Ballsaal in Neukirch durchgeführt.
19 Züchter beteiligten sich mit 237 Richteinheiten. Das eingelieferte Tiermaterial befand sich in einer guten bis sehr gutem Zustand. Dies belegen auch die durch die Zuchtrichter vergebenen Punkte und Prädikate.
Als Zuchtrichter kamen die Zuchtfreunde Hans-Jürgen Helm, Klaus Bröse und Axel Stransky zum Einsatz.
Neben diesen positiven Aspekten gilt es aber auch einige Dinge anzusprechen die nachdenklich machen. An erster Stelle muss hier die Beteiligung an der Landesmeisterschaft genannt werden. Die Zahl der Richteinheiten ging zu 2006 um 30 Tiere zurück. Wenn sich 19 Züchter aus immerhin 55 sächsischen Vereinen der VZE beteiligen kann dies nicht positiv stimmen. Die Gründe für eine geringe Beteiligung sind natürlich vielschichtig. Im letzten Jahr wurde der kurze Abstand zu den Bundesmeisterschaften genannt, dies kann 2007 nicht gelten. Auch der nicht unbedingt zentral in Sachsen liegende Veranstaltungsort kann eine Rolle spielen. Auch der finanzielle Aufwand des Züchters wird eine Rolle spielen. Ein geringerer Einsatz pro Richteinheit ist aber nicht möglich. Das finanzielle Risiko trägt der ausführende Verein und auch die dem Landeszuchtwart zur Verfügung stehenden Mittel sind begrenzt.
Noch einen weiteren Schwerpunkt möchte ich ansprechen, nach 2006 wurde auch 2007 zum Beispiel kein Nymphensittich eingeliefert. Wo sind unsere Vögel?
Ich möchte natürlich hier keine Negativschlagzeilen verbreiten, aber ohne eine aktive Mitarbeit der Züchter und Vereine, ist eine angestrebte Belebung unseres Landesverbandes nicht möglich.
Den 11. Offenen Landesmeisterschaften 2008 möchte ich alles Gute wünschen.
Die diesjährige Landesschau wurde durch die Rahmenschau unseres Vereines abgerundet. 15 Züchter stellten 160 Tiere aus. Die Veranstaltung besuchten 700 Besucher.
Bedanken möchte ich mich bei den Mitgliedern unseres Vereines und deren Partnern, den unterstützenden Firmen, der Gemeindeverwaltung Neukirch und dem Landeszuchtwart Zuchtfreund Bernd Pohlers.



Dieter Kubik
Vereinsvorsitzender

Preisträger 2007

Schauwellensittiche:
1. Platz Klaus Ritter
Gegengeschlecht Jürgen Reichelt
3. Platz Klaus Ritter

Agaporniden:
1. Platz Steffen Schubert
2. Platz Andreas Borrmann
3. Platz Johannes Pausch

Sperlingspapageien:
Landesbester Dieter Kubik

Zebrafinken:
1. Platz Siegmar Böhme
2. Platz Udo Anton
3. Platz Günther Thonig

Jap. Mövchen:
1. Platz Uwe Dörrer
2. Platz Udo Anton
3. Platz Gerd Wolf

Farbkanarien:
1. Platz Karl- Heinz Bernhardt
2. Platz Jürgen Jahn

Positurkanarien:
1. Platz Wolfgang Lorenz
2. Platz Lothar Tasche

Gloster:
1. Platz Wolfgang Lorenz
2. Platz Wolfgang Lorenz

Amadinen
1. Platz Karl- Heinz Bernhardt

Spitzschwanzamadinen
1. Platz Siegmar Böhme
2. Platz Christian Stark